Datenschutz­erklärung

Verzeichnis

1  Allgemeines

Dominique Sauge Treuhand (nachstehend auch «wir»/«uns») ist ein Treuhandbüro mit Sitz in Zürich.

Im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeiten beschaffen und bearbeiten wir Personendaten, insbesondere Personendaten über unsere Mandanten, deren Mitarbeiter, verbundenen Personen, Gegenparteien, Besucher unserer Website, Empfänger von Newslettern, Behörden und weitere Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitende (nachstehend auch «Sie»).

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und die Erhebung und die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze und Anforderungen.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. bei Formularen oder Vertragsbedingungen).

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Mitarbeiter, Familienmitglieder, Vertreter, Gegenparteien oder sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

2  Verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Daten

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

Dominique Sauge Treuhand
Dominique Sauge
Luisenstrasse 18
8005 Zürich
Schweiz

Email: datenschutz@sauge.ch

3  Zweck der Datenbearbeitung, Art der Daten

Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Website www.sauge-treuhand.ch verwenden (nachfolgend «Website»), oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

3.1  Kommunikation

Wir bearbeiten Personendaten, damit wir mit Ihnen sowie mit Dritten, soweit erforderlich, über E-Mail, Telefon, Chats, Videotelefonie, brieflich oder auch anderweitig, kommunizieren können. Hierzu gehört auch, dass wir unseren Mandanten und sonstigen interessierten Personen Informationen über interessante Neuigkeiten, Gesetzesänderungen oder Angebote zukommen lassen können. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch) erfolgen. Sie können solche Kommunikation jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in solche Kommunikation verweigern oder widerrufen.

Hierfür bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation.

Bei der Nutzung von Audio-/Videocalls, Messengern oder auch Fernsupport über das Internet, erhebt der betreffende Dienstleister (z.B. Zoom, Teams, TeamViewer etc.) möglicherweise Angaben über die Endgeräte aller Beteiligten (inkl. IP-Adresse). Über diese Daten haben wir keine Einsicht. Für weitere Informationen vgl Ziff. 5.1 + 6.

3.2  Abwicklung eines Mandats

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vereinbarten Pflichten und Leistungen gegenüber unseren Kunden, Kandidaten und anderen allfällig involvierten Parteien bestmöglich erbringen und einfordern können.

Diesbezüglich beschaffen und bearbeiten wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Finanz-/Lohnbuchhaltungsdaten sowie Steuer- und Sozialversicherungsdaten. Je nach Mandatsumfang und Erforderlichkeit aber auch Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zur Familie sowie Gegenparteien), Vertragsinhalte, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben (z.B. Handelsregister, Wirtschaftsauskunfteien, Medien).

3.3  Betrieb unserer Website, Kontaktformular

Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und die Art der Nutzung. Wir können auch Cookies und ähnliche Technologien verwenden. Weitere Informationen vgl. Ziff. 8.

Bei der Nutzung unserer Kontaktformulare erheben wir zusätzlich diejenigen Daten, die Sie uns über das Formular bekanntgeben und bearbeiten diese zum Zwecke Ihrer Anfrage. Die Übermittlung der Daten erfolgt dabei über eine verschlüsselte Verbindung.

3.4  Verbesserung unserer elektronischen Angebote

Um unsere Website laufend zu verbessern, können wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen erheben, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren.

3.5  Administration und Sicherheit

Wir bearbeiten Personendaten für administrative Belange (z.B. Buchführung, Inkasso) und um die Sicherheit unserer ICT- und sonstigen Infrastruktur zu gewährleisten. Hierzu gehört z.B. die Überwachung und Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere ICT-Systeme und die Erstellung von Sicherheitskopien.

3.6  Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien

Wir können Personendaten beschaffen und bearbeiten zur Einhaltung der geltenden Gesetze, Empfehlungen von Behörden, Branchenstandards und interner Regularien.

3.7  Stellenbewerbung

Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Dazu bearbeiten wir neben Ihren Kontaktdaten und den Angaben aus der entsprechenden Kommunikation, insbesondere auch die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten sowie möglicherweise anderweitig verfügbare Daten, z.B. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und Referenzen, falls Sie einwilligen, dass wir Referenzen einholen.

4  Woher stammen die Daten

4.1  Daten von Ihnen

Den Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und unserer Kommunikation, selbst bekannt. Bei der Nutzung unserer Website, gibt uns ihr Endgerät noch Daten bekannt. Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

4.2  Daten von Dritten

Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Amtsregistern, Internet, Medien/Social Media) entnehmen oder erhalten diese von Personen oder Stellen, für die Sie uns entweder die Einwilligung zur Einholung von Daten gegeben haben, mit uns in einer geschäftlichen Beziehung stehen oder anderweitig zu tun haben.

5  Wem geben wir Ihre Daten bekannt

Im Zusammenhang mit den oben unter Ziffer 3 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die untenstehenden Kategorien von Empfängern. Sofern erforderlich, holen wir dafür Ihre Einwilligung ein.

5.1  Dienstleister

Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag, in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. ICT-Provider, Banken, Versicherungen, Versandunternehmen, Beratungsunternehmen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien etc. Soweit erforderlich, vereinbaren wir mit diesen Dritten Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.

5.2  Behörden, Ämter

Wir geben Personendaten an Steuerbehörden, Ämtern und andere Behörden im In- und Ausland weiter, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und insbesondere zur Mandatsführung notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.

5.3  Involvierte Personen und Gegenparteien

Sofern dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Mandatsführung, erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an jeweils involvierte Personen und Gegenparteien weiter. Dies können u.a. z.B. Mitarbeiter, Lebenspartner, Familienangehörige, Auskunftspersonen, Sachverständige, Bürgen, Finanzierer, verbundene Gesellschaften etc. sein.

5.4  Weitere Personen

Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den beschriebenen Zwecken ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Mandant oder Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

6  Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz, minimal auch im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), potentiell aber auch in jedem Land der Welt – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder im Rahmen unserer Tätigkeit für Mandate.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind, inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt.

7  Welche Rechte haben Sie

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie unter Ziffer 2 dieser Datenschutzerklärung. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht). Wir behalten uns vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.

8  Website, Newsletter

8.1  Cookies und ähnliche Technologien

Bei der Nutzung unserer Website, inkl. Newsletter und allenfalls weiterer digitaler Angebote, fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen.

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert, löscht oder auch die Speicherdauer verändern. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Weitere nützliche Informationen über Cookies, nutzungsbasierte Onlinewerbung und Optimierung Ihres Online Datenschutzes finden Sie hier: https://www.youronlinechoices.com/ch-de/

8.2  Externe Links

Unsere Website erhält auch externe Links, die auf andere Webseiten, Soziale Netzwerke und Dienste verweisen. Links können in Textform, aber auch nur als Symbole oder Bilder angezeigt werden.

Bitte bedenken Sie, dass bei Klicken auf diese Links von den jeweiligen Webseitenbetreibern personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erhoben und allenfalls Verknüpfungen zu Ihrer Person erstellt werden können, insbesondere dann, wenn Sie bei diesem Anbieter einen Account haben.

Wir haben keinen Einfluss auf diese Webseiten, deren Inhalte, Angebote oder Verfügbarkeit oder die dort geltenden Datenschutzerklärungen und -bestimmungen und lehnen daher jegliche Haftung soweit zulässig ab.

9  Weiteres zu beachten  (DSGVO-EU)

Wir gehen nicht davon aus, dass die EU-Datenschutzgrundverordnung («DSGVO«) in unserem Fall anwendbar ist.

Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen so sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen zusätzlich dieser Abschnitt.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass

  • sie wie unter Ziffer 3 beschrieben erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und dessen Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • sie erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten wie unter Ziffer 3 beschrieben, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Website zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheits-zwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts und interner Regularien für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen (dazu Ziffer 3) (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
  • sie aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)
  • Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben, bspw. über eine entsprechende Erklärung auf unserer Website (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO)

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke (vgl. Ziff. 3), die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie. Sofern Sie bestimmte Personendaten nicht nennen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, wo von uns verlangte Personendaten zwingend sind.

Das unter Ziffer 7 festgehaltene Recht einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings. Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit (Kontaktangaben siehe Ziffer 2).

Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.
Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de

10  Stand, Änderungen

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Stand: September 2023